Category Archives: Musik

Unsere Chöre proben wieder präsent

Es ist wieder soweit, der Kirchenchor und die Intact-Singers, unser Gospelchor, proben wieder in der Philipp-Nicolai-Kirche. Die Zeit der monatelangen Zoom-Proben ist also vorbei und wir hoffen sehr, das bleibt noch lange Zeit so.

Der Kirchenchor trifft sich montags um 19.30 Uhr.

Der Gospelchor probt mittwochs um 19.15 Uhr.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro: 0221/748947.

Der schöne Ostertag | Ein Chorprojekt zu Ostern

Auch Mitglieder unseres Kirchenchores waren aktiv und haben für das Osterfest eine wunderbare Botschaft. Hören Sie mal rein!

Gesungen haben „Der schöne Ostertag“ (Text: Jürgen Henkys/George Ratcliffe Woodward; Melodie: Dirk Raphaëlszoon Camphuysen; Satz: Charles Wood):

Dagmar Grenzmeier, Johannes Feyrer, Holger Hein sowie Andrea und Robert Marx.

Organisiert und geleitet wurde das Chorprojekt von unserem Kirchenmusiker Michael Burt. Pam Hulme und Dr. Isabel Phillips, die dazu aus England angereist waren, haben ihn dabei mit ihrem technischem Know How und musikalischem Können wunderbar unterstützt.





Chormusik in der Coronazeit | Unsere Chöre stellen sich vor

Singen verboten? Ja. Leider können wir uns im Moment nicht persönlich treffen, um miteinander zu singen. Das Coronavirus macht auch den Chören große Probleme. Aber Probleme sind ja da, um gelöst zu werden. Daher kümmert sich unser Kirchenmusiker Michael Burt auch jetzt intensiv um unsere beiden Chöre. Die Chormitglieder erhalten Material von ihm zum Üben in den eigenen vier Wänden und mit dem Gospelchor ist er über Videokonferenzen verbunden. Aber wir hoffen ja sehr auf eine Besserung der Situation und möchten Ihnen deshalb gerne unsere Chöre näher vorstellen. Vielleicht bekommen Sie ja Lust aufs Singen, zunächst bei sich zu Hause und später dann in einer netten Gemeinschaft mit anderen Sängerinnen und Sängern.

Es gibt zwei Chöre in unserer Gemeinde: Den Philipp-Nicolai-Kirchenchor und den Gospelchor, die Intact-Singers. Beides sind Gruppen von Menschen mit viel Freude am gemeinsamen Singen und Lernen. Jedes Chormitglied bringt unterschiedliche Vorerfahrungen mit. Und wir freuen uns immer über Verstärkung.

Continue reading Chormusik in der Coronazeit | Unsere Chöre stellen sich vor