Siehe, ich mache alles neu! – Die Erlöserkirche feierte am 11.06.2021 Richtfest | Bauinfo 49

„Ist es nicht klasse“, so begrüßt Pfarrer Markus Zimmermann die Anwesenden, „der Rohbau steht! Wir feiern das heute. Dies ist eine wichtige Zäsur. Wir sehen jetzt schon, was für ein beeindruckendes neues Zentrum wir haben werden.“ Er dankte im Besonderen den Handwerkern, Planern und Begleitern der Baustelle, die sich täglich, „gefühlt Tag und Nacht“, so Zimmermann, „um den Baufortschritt kümmern“.

Der Kirchturm der alten Erlöserkirche mit dem dem Psalm, der die gesamte Bauzeit Mut macht…

… und der Rohbau der Erlöserkirche heute.

Wenn Gott nicht baut, dann ist alles Bauen umsonst (Ps. 127); „Siehe, ich mache alles neu!“ mit dieser Zusage haben wir uns immer Mut geholt“, zitierte Markus Zimmermann. Dann sagte er weiter „und wir wissen: Gott baut mit. Denn Gott baut an seiner Kirche und dieses Gebäude ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Kirche weiter baut und wir eine Zukunft haben.“

Unter musikalischen Trompetenklängen „Nun danket alle Gott“ gespielt von Superintendent Markus Zimmermann wurde der, von Gemeindemitgliedern geschmückte Richtkranz mit dem Kran auf die oberste Etage gehoben.

Der Polier der Betonbauer, Jacek May, hielt die Rede zum Richtfest vom Dach des zukünftigen Glockenturmes.

In seiner Rede, zu sehen ab 4:10 im Video, erzählt er in Gedichtform von den einzelnen Gewerken und der Arbeit auf der Baustelle, bis hin zum Tag des Richtfestes. Dabei stieß er traditionell drei Mal auf das neue Gebäude mit einem Glas Kölsch an, was zum Abschluss seiner Rede auf den Boden geworfen wurde.

Ausblick:
Die Gewerke des Rohbaues und deren Materialien werden in Kürze von der Baustelle entfernt, das Flachdach wird von den Dackdeckern abgedichtet und der Kran wird abgebaut.

Mit Material von Christina Schlarp und Johannes Feyrer