Kirchenchor

Unser Kirchenchor hat eine lange Geschichte!

Im August 1945 richtete die Muttergemeinde Köln-Nippes für Maunheim/ Weidenpesch eine 4. Pfarrstelle ein, für die der Organist Kurt Panzer eingestellt wurde. Dieser gründete 1946 den Kirchenchor, der sich damals noch in der Baracke (damaligen Kirche in der Friedrich-Karl-Straße) traf.

Mit Gründung der Gemeinde Weidenpesch am 1.4.1957 wurde der Chor zum ersten Chor der Gemeinde, die allerdings noch weitere Teile im Norden Kölns umfaßte.

Viele Kirchenmusikerinnen und -musiker haben seither unseren Gemeindechor geleitet. So übernahm zuletzt im Jahr 2007 Christine Omar den Kirchenchor und die Organistenstelle der Ev. Gemeinde Mauenheim-Weidenpesch.

Der Kirchenchor probt montags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Philipp-Nicolai-Kirche in Mauenheim unter Leitung von Michael Burt