Erlöserkirche

Am 26. November 2022 wurde die Erlöserkirche in Weidenpesch nach zwei Jahren Bauzeit in Anwesenheit des Präses der Ev. Kirche im Rheinland in einem Festgottesdienst gewidmet.

In dem vom Stuttgarter Architektenbüro Harris & Kurrle entworfenen Gebäude befinden sichKirche und Gemeinderäume, die Kindertagesstätte Spatzennest sowie neun Mietwohnungenunter einem Dach und bilden die sogenannte „Hauskirche 3.0.“. Im Glockenturm hängen die sechs Glocken der alten Erlöserkirche, sie läuten sonntags zum Gottesdienst.

Das Portal zur Kirche liegt an der Hohenfriedbergstraße.

Was sucht ihr? Kommt und seht, ihr werdet den Himmel offen finden, von dieser Verheißungaus dem Johannesevangelium geleitet betritt man durch das bronzefarbene Portal die helle, freundliche Kirche und die Gemeinderäume. Im 1. Obergeschoss befinden sich das Gemeindebüro und die „Himmelslounge“, der Kinder- und Jugendraum der Gemeinde. Durch eine gläserne Wand kann man dort von oben in den Kirchraum schauen.

Der zweite Eingang in die Hauskirche, das sog. Edentor, befindet sich an der Derfflingerstraße. Hier ist auch der Zugang zur Kindertagesstätte sowie zu den Wohnungen. Ein Aufzug bringt Besucher bis in die 4. Etage, in der auch die Dienst- und Pfarrwohnung ihren Ort haben.

Auf der Fassade der Hauskirche kann man in stilisierter Form fünf Brote und zwei Fische erkennen, die auf die wunderbare Gastfreundschaft Gottes hinweisen und an das Gleichnis Jesu von der Speisung der 5000 erinnern.

Die Hauskirche möchte zu einem Gemeinschaftraum fürs Veedel werden, Begegnungen ermöglichen und für gute Nachbarschaft werben. Natürlich soll mit der Architektur des Gebäudes und seiner Kunst auch von Gott erzählt werden. Mit den gläsernen Prinzipalstücken und dem Kirchenfenster, der Künstlerin Gabriele Wilpers, wird dazu ein ganz wesentlicher Beitrag geleistet.

Im November 2023 wurde das Erlöserkirchenzentrum mit dem Architekturpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgezeichnet.

Hier finden Sie einen, von Pfarrerin Susanne Zimmermann verfassten Kirchenführer, der detailliert das Konzept, die Architektur und die Kunst in der Kirche erklärt.