Neubau

Bauinfo #061

Die größten Veränderungen sieht man derzeit an der Ostseite des Gebäudes, wo die Zufahrtsrampe entsteht. Die neue Rampe wird, um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen, flacher sein wie die bisherige Rampe. Um die Rampe auf dem Nachbargrundstücke nicht zu beschädigen, haben die Architekten eine Konstruktion gewählt, die alle Kräfte auf dem eigenen Grundstück ableitet. Die Rampe wird zum Gebäude hin durch eine dreieckige Wand begrenzt, die derzeit entsteht. Zwischen Wand und Gebäude entsteht ein großer Freibereich, der durch die Kinder genutzt werden kann.

Das Außenspielgelände hinter dem Gebäude ist nun mit mehreren hundert Pflanzen begrünt.
Die Klinkerarbeiten schreiten voran, die Realisierung der Pläne ist fpr die Bauhandwerker eine besondere Herausforderung.

Im Gebäude werden nun die Estricharbeiten im Kirchraum ausgeführt. In den Wohnungen beginnen die Malerarbeiten an. In einer Glaskunstwerkstatt Werden derzeit Altar und Kanzel hergestellt, hierzu werden Elemente aus den alten Kirchen in Mauenheim und Weidenpesch verwendet.

Der Zeitplan sieht eine Inbetriebnahme des Gebäudes im Sommer vor, eine Ziel das alle am Bau Beteiligten mit hoher Priorität erreichen wollen.